Yongnuo RF-603N an Minolta / Sony via Pixel TF-325

21. Dezember 2013 at 09:56
Print Friendly, PDF & Email

Für den Einsatz im Studio brauchte ich einen Funkauslöser für die Blitze.

Eine proprietäre Lösung von Sony/Minolta wollte ich nicht verwenden, da meine Minolta 7D durch eine neue Kamera ersetzt werden soll.

Zum Einsatz kommen nun vier Yongnuo RF-603N. Eigentlich brauche ich nur drei Transmitter, aber Sie werden meist nur paarweise angeboten.
Hierbei steckt einer auf der Kamera, einer auf dem führenden Studioblitz und der Letzte dient als Fernauslöser.
Dies erleichtert mir die Arbeit, um das Set vorzubereiten.

Zwei Dinge sind notwendig , um Yongnuo Transmitter an einer Minolta zu betreiben:

  1. Einen Adapter von Minolta- auf Nikon-Blitzschuh
    Pixel TF-325 Blitzadapter für (Blitzschuhadapter) für Mittenkontakt-Blitz (Standard ISO) an Sony/Minolta a900 a850 a700 a580 a560 a550 a500 a450 a390 a380 a350 a330 mit PC-Sync-Anschluss 
  2. Den Einbau eines Kondensator in den Transmitter, der auf die Kamera montiert wird

______________________________________________________________________________

Alle Informationen und Bauanleitungen werden ohne Gewähr angeboten. Ich kann weder garantieren, dass sie den geltenden Normen noch den anerkannten Regeln der Technik genügen. Der Nachbau hier vorgestellter Projekte geschieht auf eigene Gefahr.

______________________________________________________________________________

1) Adapter TF-325

Evtl. habe ich den Adapter geöffnet und die Belegung geändert. Das ist bereits zwei Jahre her, so dass ich hier meine Belegung zeige:

______________________________________________________________________________

2) Einbau eines Kondensator in den Transmitter

Elektrolyt-Kondensator: 22 uF – Polarität beachten !

Minolta-7D-F6

______________________________________________________________________________

1) Fernsteuerung

 

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=6555&st=0&p=74556&#entry74556

Pinout der dreipoligen Fernsteuerbuchse (männlich):QUELLTEXT

+—+
| 1 | “C”
|   |
| 2 | “F”
|   <
| 3 | “S”
+—+
  • 1 = “R1” = common / ground (“C”) (shield)
  • 2 = “R2” = activate camera & AF (“F”) (1+2) (red)
  • 3 = “R3” = release shutter (“S”) (1+3) (white)

Hierzu siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph…indpost&p=74577

Einschalten der Kamerameßsysteme

Pin 1 (“C”) und 2 (“F”) verbinden.

Auslösen des Verschlusses

Pin 1 (“C”) und 3 (“S”) verbinden
Wichtig: Auslösen ist auch möglich, ohne daß Du vorher die Pins 1 (“C”) und 2 (“F”)
verbindest, dann braucht die Kamera, sofern sie gerade im Stand By-Modus
ist, allerdings ein paar Millisekunden länger bis zum Moment des Verschluß-
auslösens, was z.B. bei Aufnahmen im wissenschaftlichen Bereich etc.
(z.B. durch Lichtschranken o.ä.) hinderlich sein kann. Dann muß man halt
vorher die Pins 1 (“C”) und 2 (“F”) miteinander verbinden. Was auch noch
interessant ist: Sind die Pins 1 (“C”) und 2 (“F”) nicht verbunden, während
man die Pins 1 (“C”) und 3 (“S”) verbindet, wird der Autofokus nicht aktiviert –
d.h. es ist dann egal, ob Du die Kamera auf Auslöse- (RP) oder Schärfepriorität
(F.P./AFP) eingestellt hat.

Hier wird beschrieben, wie man ein Raspberry denk Funkauslöser schaltet: klick.

______________________________________________________________________________

Minolta Blitzschuh – Kontaktleiste Kamera

Minolta Blitzschuh – Kontaktleiste Blitz

 

Nikon Blitzschuh – Kontaktleiste Kamera

Bereitschaft wird angezeigt:

Minolta-7D-F3